Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Mühlheim

Das neue Mühlheimer Feuerwehrgerätehaus - 1996 fertiggestellt und eingeweiht.

Fahrzeughalle

Die Fahrzeughalle verfügt über einen Stellplatz und bietet darüber hinaus Platz für den Tragkraftspritzenanhänger.
Zusätzlich sind die Spinde für die aktiven Feuerwehrmitglieder in der geräumigen Fahrzeughalle untergebracht.

Schlauchpflege

Die Schlauchreinigung und Trocknung ist in der Fahrzeughalle untergebracht.
Die Schlauchtrocknung ist als Schrägtrocknung ausgeführt und bietet Platz zur Trocknung von xx Schläuchen verteilt auf zwei Ebenen.

Werkstatt

In der Werkstatt werden Reparaturen am Material durch unsere Maschinisten durchgeführt.
Ausgestattet mit den wichtigsten Werkzeugen bietet die Werkstatt die Möglichkeit, auch kleinere Reparaturen am Fahrzeug durchzuführen.

Schlauchlager

Im Schlauchlager werden die nicht im Fahrzeug befindlichen Schläuche aufbewahrt.
Über ein Regalsystem werden Schläuche der unterschiedlichen Größe und Länge übersichtlich und schnell zugänglich eingelagert.
Dies bietet auch die Möglichkeit, im Einsatzfall schnell weiteres Material zur Einsatzstelle zu bringen.

Leitstand

Der Leitstand oder auch Kommandantenzimmer bietet Platz für vier Personen.
Im Leitstand können bei Großereignissen die Einsätze koordiniert werden.
Des weiteren bietet der Leitstand Platz für die gesamten Feuerwehrtechnischen Dokumentations- und Fortbildungsunterlagen.

Mannschaftsraum

Im 1. Obergeschoss des Feuerwehrgerätehauses befindet sich der Mannschaftsraum.
Dieser bietet Platz für ca. 80 Personen und bietet ausreichend Platz für Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen. Ausgestattet mit Beamer, Leinwand und TV - Anlage können auch moderne Medien eingesetzt werden.
Neben der Feuerwehrtechnischen Ausbildung finden im Mannschaftsraum auch die Vereinssitzungen statt. Die zahlreichen Pokale und Auszeichnungen in den Vitrinen des Mannschaftsraumes sind ein Beleg für die hervorragende Ausbildung der Mühlheimer Feuerwehr.

Küche

Nach einem anstrengenden Einsatz oder Übung bietet die vollwertige Küche im direkten Anschluss an den Mannschaftsraum die Möglichkeit, warme und kalte Gerichte zuzubereiten. Die komplette Küche wurde durch unser verstorbenes Ehrenmitglied, Herbert Sander in Eigenleistung gebaut.