... wie alles begann

Die Jugend ist das wertvollste „Kapital“ für unsere Feuerwehren. Das wusste der damalige Kommandant, Xaver Zinsmeister und so versuchte er schon bald nach seinem Amtsantritt die Dorfjugend für die Feuerwehr zu begeistern. So berichtet u.a. die Chronik, dass am 30. Oktober 1983 die Jugendgruppe das bronzene Leistungsabzeichen mit Erfolg ablegte. Mitwirkende waren Dieter Platzer, Josef Färber, Karl-Heinz Beck, Josef Seifert, Winfried Seifert, Stefan Zinsmeister und Heinz Schindel.

Daneben setzte unsere Feuerwehr die Jugendlichen bei allen möglichen Helferdiensten  ein und erreichte eine frühzeitige Einbindung in den Verein.

Mit der offiziellen Gründung einer Jugendgruppe im Jahre 1993 wurden drei Jugendliche zur Truppmannausbildung nach Lenting geschickt. Christian Merkl, Klaus Sander und Jörg Schuster besuchten am 12., 19. Und 26. März die Kurse und schnitten mit Erfolg ab. Noch im gleichen Jahr bestanden 11 Jugendliche den Wissenstest, nämlich Christian Merkl, Matthias Merkl, Matthias Bader, Harald Zinsmeister, Heiko Schuster, Markus Häring, Stefan Renz, Anton Wittmann, Bernhard Hermann und Gerhard Hermann. Schon 1994 nahmen drei Gruppen der Jugendwehr am Kreisjugendfeuerwehrtag teil und im Juni 1995 erreichte die erste Gruppe der neu gegründeten Jugendfeuerwehr mit Gruppenführer Christian Merkl das Leistungsabzeichen in Bronze.

Im Mai 1995 nahmen wieder drei Gruppen in Titting am Kreisjugendwettbewerb teil, wobei beachtlich gute Plätze belegt wurden.

Am 26. September 1998 absolvierten neune Teilnehmer der Jugendfeuerwehr die Prüfungen der deutschen Jugendleistungsspange in Lenting. Teilnehmer waren Harald Zinsmeister, Michael Zinsmeister, Margit Schuster, Matthias Bader, Karin Reindl, Stefan Scheurer, Andreas Knödl, Andre Meier und Konrad Hermann. In acht Einzel- und drei Gruppenübungen bewältigten diese Jugendlichen im gleichen Jahr die Aufgaben des bayrischen Jugendleistungsabzeichens und sind nun Träger der beiden höchsten Abzeichen, die von Jugendfeuerwehren erreicht werden können.