Mein Freund ist Mühlheimer...

Von den hessischen Feuerwehrkameraden aus Mühlheim am Main wurde die Idee geboren, alle „Mühlheimer“ gleicher Schreibweise zu einer Freundschaft zu bewegen. Bei der Vorbereitung des 100-jährigen Gründungsfestes im Jahre 1973 plante die Feuerwehr aus Mühlheim am Main als Gag einen Wettkampf zwischen allen Mühlheimer Wehren gleicher Schreibweise auszutragen. Zuvor mussten sie aber mittels Abordnungen erkunden, ob ihre Bemühungen auch Gehör finden würden. In kurzer Zeit herrschte überall begeisterte Zustimmung und es kam zu wechselseitigen Kontaktaufnahmen.

Natürlich nahmen auch die Gailachtaler die Einladung zum Die Gailachtaler bei der Aufführung des Mühlradltanzes im Jahr 1973 Festjubiläum der Kameraden aus Mühlheim am Main im Jahre 1973 gerne an und man erschien mit einer großen Abordnung in einer damals noch ungewohnten städtischen Umgebung.Die Gailachtaler Gruppen machten auf dem Fest mächtig Eindruck, denn die kleine Dorffeuerwehr aus Mühlheim an der Gailach errang beim Wettkampf gleich den 3. Platz. Ein besonderes Schmankerl bot die Gailachtaler Volkstanzgruppe als diese vor ca. 4000 Festbesuchern den Mühlradltanz aufführte, worüber die Offenbacher Zeitung voll des Lobes war.

Somit war die Freundschaft der sechs Mühlheimer Feuerwehren mit gleicher Ortsschreibweise gegründet.

Dies sind die die

Neben dem gleichen Ortsnamen verbinden alle Mühlheim die Lage an einem fließenden Gewässer.

Seit der Gründung der Mühlheimer Freundschaft ist eine sehr enge Verbindung zwischen den Feuerwehren entstanden. Klar ist, dass man bei Vereinsjubiläen die befreundete Wehr besucht. Der Gaudiwettkampf zwischen den Mühlheimer Wehren, der sozusagen der Anstoß war für das erste Treffen, ist seither ein Highlight an jedem Mühlheimer treffen.
Aber auch Zeltlager mit den Jugendgruppen der befreundeten Wehren werden organisiert. Es ist auch keine Seltenheit, dass eine Abordnung unangemeldet bei einer örtlichen Veranstaltung erscheint oder private Urlaube in einem Mühlheim gleicher Schreibweise verbracht werden. So ist über viele Jahrzehnte nicht nur eine enge Freundschaft zwischen den Wehren entstanden sondern auch auf privater Ebene wurden sehr enge Verbindungen aufgebaut.