...unsere Kameraden aus Oberösterreich

Mühlheim am Inn war einst ein altbayrischer Ort, der erst mit dem Frieden von Teschen im Jahre 1779 an den österreichischen Habsburgerstaat kam. Bayern verlor damals das fruchtbare Innviertelgebiet mit den Städten Braunau und Ried. Seither gibt es auch in Österreich ein Mühlheim. Als Dorf steht Mühlheim am Inn in einer starken Position, denn es ist eine eigenständige Gemeinde, erhielt sogar 1974 ein eigenes Gemeindewappen, ist eine Pfarrstelle und besitzt eine Art Grundschule. Seinen Namen dürfte es einem Bach, der Mühlheimer Ache verdanken, an der es viele Mühlen gab. Landschaftlich fallen in der weiten Ebene Grundwasser- und Baggerseen auf, die im Sommer auch als Badeseen genutzt werden. Mit den österreichischen Kameraden nahm unsere Wehr frühzeitig Kontakt auf, denn diese Feuerwehr hat eine gute Feuerwehrkapelle, die man verpflichten wollte. Zum 100jährigen Jubiläum der Gailachtaler Feuerwehr kamen ca. 40 Musiker angereist, die an den Festtagen gehörig Stimmung machten.